Über das Projekt

Was ist das Projekt?

Wie toll die Welt der Literatur ist, merken Kinder erst, wenn sie ein Buch lesen, das sie begeistert. Die Suche nach dem Lieblingsbuch kann Spaß machen - besonders dann, wenn BuchhändlerInnen, LehrerInnen oder BibliothekarInnen tolle Bücher mit Leidenschaft empfehlen.

Was ist aber, wenn Kinder alleine vor dem Bücherregal stehen? Woran sollen sie sich orientieren? Autorennamen und Verlage sagen Kindern nichts und die Klappentexte sind oft eher für Erwachsene geschrieben worden – denn die sollen die Bücher ja kaufen.

Und online? Erwachsene können sich durch Rezensionen und Vorschautexte arbeiten, bevor sie ein Kinderbuch aussuchen. Aber trifft die Auswahl dann auch den Geschmack des Kindes?

Webseiten, auf denen von unabhängigen ExpertInnen Bücher ausgewählt und für Kinder ansprechend präsentiert werden, Webseiten, auf denen Kinder SELBST Bücher entdecken können, sucht man vergeblich. Bis jetzt!

Buchfindomat.de hat den Deutschen Lesepreis der Stiftung Lesen gewonnen.

Wer sind wir?

Die Eine hat Expertise in der Welt der Kinder- & Jugendliteratur, der Andere technisches Know-How und praktische Umsetzungsideen.

Tina Kemnitz macht seit mehr als 20 Jahren auf Bücher neugierig und erreicht mit ihren Buchempfehlungsshows jährlich fast 30.000 Kinder und Jugendliche. Nach ihren Shows in Schulen sind die von ihr vorgestellten Bücher manchmal monatelang in der örtlichen (Schul-)Bibliothek vergriffen und in der Buchhandlung plötzlich sehr gefragt. www.tollesbuch.de

Kaspar Ensikat ist Medieninformatiker und hatte die Idee, eine Webseite für Kinder zu bauen, auf der sie - mit oder ohne Eltern - Bücher finden können. Außerdem ist er zuständig für alles Technische und Betriebliche rund um den Buchfindomaten und Gründer von tollefortbildung.de.

Wie wählen wir die Bücher eigentlich aus?

Tina Kemnitz hat über die letzten 20 Jahre als Literaturvermittlerin hunderte Kinder- und Jugendbücher gelesen. Ihre Lieblingsbücher empfiehlt sie in ihren Buchempfehlungsshows Tolles Buch. Eine Auswahl dieser herausragenden Bücher präsentieren wir hier. Die Buchauswahl ist komplett unabhängig von Verlagen.

Wie funktioniert’s?

Wie können Kinder online auf eine schöne und einfache, aber auch interaktive Weise zur Buchsuche motiviert werden? Da gäbe es viele Möglichkeiten: Quiz, Ranking, Zufallsgenerator…

Wir glauben, dass Kinder selbst am besten wissen, worauf sie Lust haben. Wenn die Bücher für das Alter der Kinder geeignet sind, dürfen und sollen sie frei wählen können. Grobe Richtungsvorgaben (abenteuerlich, lustig...) sowie eine Begrenzung der Anzahl der Bücher sollen ihnen die Entscheidung lediglich erleichtern.

Wie geht’s weiter?

Unser Ziel ist es, möglichst viele Kinder in den Genuss toller Kinderliteratur zu bringen! Dafür ist Literaturvermittlung durch Erwachsene wichtig: Sie beginnt mit den Eltern, wird in der Schule von den LehrerInnen fortgesetzt und endet in Buchhandlungen & Bibliotheken.

Wir wollen mit unseren Angeboten alle unterstützen: Kinder bei der Buchfindung, Eltern bei der Lesemotivation ihrer Kinder, LehrerInnen bei der Vermittlung von Wissen und Können rund um Buchvorstellungen und BuchhändlerInnen und BibliothekarInnen beim Verbreiten von guter Kinderliteratur.

Wir arbeiten an weiteren Projekten: Wertvolle Online-Fortbildungen für LehrerInnen und BibliothekarInnen - damit Leseförderung noch mehr Spaß macht! tollefortbildung.de

Es gibt soooo tolle Kinderbücher - wäre doch jammerschade, wenn die keiner liest.